Wer mit einem Amazon Kindle in einer Bibliotheken sich anmeldet, kann über WLAN auf einige tausend der vorhandenen Bücher zurückgreifen, in digitaler Form. Damit will Overdrive die Vorteile des eBooks mit der bestehenden Struktur von Biliotheken und Büchereien vereinen. Vor Ort können die Bücher digital ausgeliehen werden, und werden mit einem Zeitstempel versehen, sodass sie nach Ablauf der Ausleihdauer nicht mehr verfügbar sind.

Vorteil für den Kunden: Er kann sollange er in der Bibliothek beziehungsweise deren WLAN ist, alle Bücher durchschmöckern, um sich die passenden Titel heraus zusuchen, die er ausleihen möchte. Durch die zeitliche Begrenzung sind die eBook im Gegenzug deutlich günstiger, oder werden durch ein Mitgliedsbeitrag abgedeckt. Nutzer berichten, das sie bereits auf tausende Bücher zurückgreifen konnten, und viele interessante Titel digitalisiert worden seinen. Wann das Projekt offiziell starten wird, dazu äußerten sich Amazon und Overdrive noch nicht.

Quelle: Amazon