Im Normalbetrieb agiert das Eee Pad Slider als normales Tablet, lässt sich - wie der Name schon vermuten lässt - bei Bedarf jedoch auch aufschieben und präsentiert dann die verbaute Tastatur, mit der man auch längere Texte angenehm schreiben kann. Aber auch sonst setzt man hier auf eine Reihe ausgeklügelter Technologien, die den Slider zu etwas Besonderem machen dürften.

Im Inneren des Gerätes arbeitet ein Nvidia Tegra 2 SoC, der zusammen mit 1 GB LPDDR2 RAM genug Power für anspruchsvolle Spiele bereitstellt. Das 10,1 Zoll Display basiert auf einem IPS-Panel und ist damit aus so gut wie jedem Winkel betrachtbar, die Auflösung beträgt 1.280 x 800 Pixel. Damit es geschützt vor Kratzern ist setzt man auf das bewährte Gorilla Glass, was deutlich widerstandsfähiger ist. Ansonsten steht intern eine 32 Gigabyte große eMMC SSD bereit, auf der sich alle wichtigen Daten unterbringen lassen. Auch die Fotos, die mit der 1,2 MP Front-Kamera oder der rückseitigen 5 MP Kamera entstehen kommen hier unter. 802.11 b/g/n WiFi ist ebenso an Bord wie Bluetooth 2.1.

Product Manager Haris Musemic bei der Präsentation des Eee Pad Slider

Ausgeliefert wird das Eee Pad Slider aktuell noch mit Google Android 3.1 "Honeycomb", allerdings steht ein entsprechendes Update auf Android 3.2 bereit und sollte beim ersten Start angeboten werden - auch das ausgestellte Gerät verfügte schon über diese Version. Das Gewicht des Eee Pad Slider liegt bei 960 Gramm, die Laufzeit beträgt laut ASUS 8 Stunden. Anschlussseitig bietet man hier einen USB 2.0 Port, einen microSD Slot, Mini HDMI, eine Audiobuchse und einen 40-Pin Docking Anschluss.

Über diesen lassen sich durch ASUS Sync Kalender und Kontakte synchronisieren, mit dem File Manager hat man leichten Zugriff auf alle Dateien. Doch auf Software-Seite gibt es noch viel mehr. So bekommt man beim Kauf unbegrenzten ASUS WebStorage für ein Jahr kostenlos, auf den man über MyCloud zugreifen kann. Ebenso ermöglicht MyDesktop den Zugriff auf den PC zu Hause und dementsprechend auch die Fernsteuerung. Um mit dem Slider auch produktiv sein zu können ist Polaris Office bereits vorinstalliert und kommt mit Anwendungen für PowerPoint, Word und Excel.

Angeboten wird das Eee Pad Slider SL101 in den beiden Farben "Pearl White" und "Metallic Brown", wobei auf den Bildern letzteres zu sehen ist. Die UVP für beide Geräte beträgt 499 Euro, aktuell ist jedoch nur die braune Variante für ca. 475 Euro gelistet. Da man als Release Anfang September angab sollte die weiße Version bald folgen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich das Gerät im Hands-On Test durchaus gut schlagen konnte. Die Tastatur ist angenehm zu bedienen und deutlich besser als jede Bildschirmtastatur. Allerdings steigt dadurch das Gewicht stark an, das Eee Pad Transformer ist deutlich leichter. Etwas schwierig gestaltet sich auch das Aufschieben des Gerätes, was wohl erstmal eine kleine Eingewöhnungszeit braucht, bevor man den richtigen Handgriff hat.

Quelle: Eigene