Ein Videoplayer wird es ermöglichen Filme oder andere Videos unterwegs anzusehen. Die bestehende Sammlung kann dabei jeder nach dem eigenen Geschmack anpassen. Dafür steht im PlayStation-Store eine passende Unterkategorie, der Video-Store zur Verfügung. Das 12cm große Display erlaubt dabei ein wesentlich besseres Filmerlebnis, als die meisten Handys.



Ob mit der PS Vita geschossene, auf die Speicherkarte geschobene, oder in Spielen aufgenommene Bilder, ein Foto-Viewer wird es ermöglichen, unterwegs seine Bilder zu betrachten und bei bestehender Internetverbindung sogar direkt per Twitter zu teilen. Welche andere Social-Communities für diese Funktion unterstützt werden, ist bisher nicht verraten worden.

Eine wichtige Funktion ist bei aktuellen Multimedia-Geräten nicht mehr weg zu denken. So wird natürlich auch die PS Vita eine Musik-Player Funktion besitzen, mit der jeder seine Konsole zum Hören seiner Lieblingshits unterwegs nutzen kann. Ob mit Kopfhörern im Bus oder über die Lautsprecher zu Hause, solange der Speicherplatz nicht ausgeht ist man immer mit Musik versorgt.

Was wäre in der heutigen Zeit, dem Zeitalter der allgemeinen Vernetzung, ein Touchscreen, wenn er nicht zum Surfen im Internet genutzt werden könnte? Die PlayStation Vita wird einen eigenen Internet-Browser mitbringen, um den Benutzern nicht nur die, speziell für die PS Vita angepasste Version, der PlayStation Homepage zu präsentieren, sondern mit dem Multitouch Display die ganze Vielfalt des Internets bereit zu stellen. Texte werden dabei über eine relativ große einblendbare Bildschirmtastatur eingegeben.

Social-Gaming wird immer verbreiteter, was die vielen Gaming-Cummunities wie Xbox Live, Xfire, Steam und auch Sonys eigenes PlayStation Network beweisen. Auch die PlayStation Vita wird ein Teil des PlayStation Networks werden und für fast jedes Spiel Funktionen hierfür bereitstellen. So kann ein Spieler jederzeit in der "Live-Area" Informationen zu seinen aktuellen Spielen einholen und beispielsweise downloadbare Zusatzinhalte erhalten oder sich über Tuniere erkundigen. Im Comunity-Bereich erfährt der Benutzer wiederum über automatische Status-Updates, was seine Freunde im PlayStation Network grade so treiben. Welches Spiel diese spielen oder, wenn diese es freigegeben haben, sogar wo sie sich gerade aufhalten. Hier können auch Errungenschaften in den verschiedenen Spielen geteilt und kommentiert werden.

Die Social-Gaming Funktionen der Konsole sind aber nicht auf das Internet beschränkt. Mit der "Umgebung"-Funktion ist es möglich, PS Vita Spieler in seiner Umgebung zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten, um spontane Multiplayer-Gefechte auszutragen, oder einfach neue Freundschaften zu knüpfen. Gleichzeitig bietet diese Funktion auch eine Möglichkeit, welche an Nintendos Streetpass erinnert. So ist es möglich, von anderen Spielern neue Level, freischaltbare Inhalte und Objekte für eigene Spiele zu bekommen.

Wem Chatten zu langsam ist, für den hat Sony vorgesorgt. Mit der "Party"-Funktion kann man mit bis zu 8 Freunden in einem Voice-Chat zu reden. Dies hat den Vorteil, dass es weniger vom aktuellen Spielgeschehen ablenkt, als wenn der Spieler in einem Textfeld über eine Bildschirmtastatur erst alles abtippen muss, was er mitteilen will. Am heimischen PC ist es schon gang und gebe über Teamspeak oder Skype mit den Freunden Taktiken zu besprechen oder einfach über alles Mmögliche zu quatschen. Mit der vorinstallierten Software macht Sony dies nun auch auf einer Handheld-Konsole möglich.

Quelle: Sony