Die Demoversion kann über Xbox Live und PlayStation Network bezogen werden, sie enthält drei Spielmodi um damit einen Eindruck vom vollständigen Spiel zu vermitteln. Der Spielmodus "Play Now" lässt den Spieler das Finale des Stanley Cups von 2011 bestreiten. Wahlweise kann man das Match mit den Boston Bruins oder den Vancouver Canucks angegangen werden. Der Spielmodus "Be A Pro" soll eine verbesserte Version des gleichnamigen Spielmodus aus dem Vorgänger werden, hier kann der Spieler einen eigenen Eishockey-Spieler erstellen und sich mit ihm in die schnellebige Action des Eishockey-Sports stürzen.

Der Spielmodus "Hockey Ultimate Team" greift Elemente aus klassichen Sammel-Kartenspielen auf, hier gibt es virtuelle Sammelkarten von Eishockeyprofis aus der NHL. Die Statuswerte der Profis auf diesen Karten können die Spieler ovr der heimischen Konsole durch geschicktes Training verbessern. Mit einem Tausch hier oder dort können Hockeyfans somit nach und nach ihr ultimatives Team zusammenstellen.

Mit über 300 Verbesserungen gegen über dem Vorgänger will EA die Spielfans zum Kauf motivieren. Zu diesen Verbesserungen zählen unter anderem eine verbesserte KI, dynamischere Tore und eine realistischere Physik. Zu den verbesserten Features der Physik gehört z.B. das die Größe eines Spielers Einfluss darauf hat ob er einen Zweikampf gewinnt oder verliert, auch das Gewicht der Spieler wird bei einem Zusammenstoß zweier Kufensportler berücksichtigt.

"NHL 12" erscheint am 8. September 2011 für die PlayStation 3 und die Xbox 360.

Quelle: EA