Es ist inzwischen einige Wochen her, da hat Riot Games einen Trailer veröffentlicht der zumindest einige sehr kurze Ausschnitte aus dem neuen Spielmodus zeigt. Dieser Trailer sorgte für helles Aufsehen in der Community. In einem persönlichen Gespräch mit Richard Hough, einem der technischen Designer bei Riot Games, haben wir viel zu dem neuen Modus erfahren und auf alle unsere Fragen Antwort bekommen, dabei ging es hauptsächlich aber nicht ausschließlich um den neuen Spielmodus. Im Anschluss an dieses Gespräch durften zwei von bei einer Partie mit insgesamt acht Mitarbeitern von Riot Games (die sich in den USA befanden) mitspielen und den neuen Modus ausprobieren, ein Video dazu findet ihr wie versprochen am Ende dieser Meldung.

 

Worum geht es genau in „Dominion“?

Dominion ist und das konnte man auch von Riot-Mitarbeitern die die Intel Extreme Masters auf der Gamescom kommentierten immer wieder hören, dem „Conquestmodus“ aus der Battlefieldreihe (in dem es darum geht Kontrollpunkte durch das hissen der eigenen Fahne zu erobern) sehr ähnlich. Es gibt fünf Kontrollpunkte auf der Karte die es für das eigene Team zu erobern gilt. Hält man mindestens drei dieser Kontrollpunkte verliert der gegnerische Nexus schrittweise seine Energie. Das Team dessen Nexus keine Energie mehr hat verliert das Spiel. Auch Ähnlichkeiten zu „Command & Conquer 4“ könnte man hier feststellen.

 

Wie lang dauert eine Partie in „Dominion“?

Ein Spiel dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Es hat wohl während der Testphase in den Büros von Riot Games nur wenige Matches gegeben die eine Länge von 25 Minuten erreicht haben, zum Vergleich: eine Partie im klassischen Spielmodus dauert selten weniger als 30 Minuten, oft bewegt sie sich um die 45 Minuten.

 

Beeinflusst die Anzahl der vom eigenen Team eroberten Kontrollpunkte den Energieverlust?

Ja. Je mehr Kontrollpunkte das eigene Team hält, desto schneller verliert der gegnerische Nexus seine Energie.

 

Wie sieht der Spielverlauf aus?

Zu beginn versuchen beide Teams Kontrollpunkte nahe ihres Spawnbereichs zu erobern. Danach beginnen sie um einen Kontrollpunkt der von beiden Spawnbereichen gleich weit entfernt ist zu kämpfen. Daraus entwickelt sich ein „hin und her“ zwischen beiden Teams bei dem gelegentlich Kontrollpunkte unbewacht sind und schnell dann angegriffen werden. Dadurch das die Map ziemlich klein und übersichtlich ist bewegt sich das Spielgeschehen gleichmäßig über die Map, es gibt Teamfights an verschiedenen Kontrollpunkten und plötzlich taucht wieder jemand am entfernten Kontrollpunkt auf und greift diesen an. Damit geht auch der Vorteil zwischen beiden Teams hin und her und es bleibt bis kurz vor dem Ende spannend, das knappste Match während der Erprobungsphase endete mit 10 Energiepunkten beim Nexus des Siegerteams und 0 bei den Verlierern.

 

Was sind die Kontrollpunkte?

Die Kontrollpunkte sind turmartige Objekte auf der Map, sie sind in der Form eines Pentagons auf dem Kreisförmigen Spielfeld angeordnet. Diese Kontrollpunkte werden durch hinlaufen und rechtsklicken erobert. Je mehr Spieler des eigenen Teams sich an der Eroberung beteiligten, desto schneller gelingt sie. Doch vorsicht: Ein Kontrollpunkt der nicht angegriffen wird feuert ähnlich wie ein Turm im klassischen Spielmodus Energiegeschosse auf die vorbeilaufenden Spieler des gegnerischen Teams ab. Nur wer sich an der Eroberung eines Kontrollpunkts versucht bzw. daran beteiligt wird von diesen Geschossen verschont. Es ist also nicht wirklich Ratsam einen Teamfight nahe eines gegnerischen Kontrollpunkts zu starten.

 

Worin bestehen weitere Unterschiede zwischen den Spielmodi?

In „Dominion“ gibt es eine erhöhte Lebens- und Manaregeneration, mehr Gold beim Start der Runde und man erhält schneller Gold (einen Vasallen zu töten gibt etwa die dreifache Menge). Durch den Entfall der Lane-Phase gibt es viel früher Action und intensive Kämpfe zwischen einzelnen Spielern sowie den ganzen Teams. Ebenso sind die Kämpfe häufiger da alle 10 Spieler zwischen den Kontrollpunkten umherziehen.

 

Wird der Bonus an Einflusspunkten für den ersten Sieg an einem Tag für beide Spielmodi existieren?

Der Bonus den man für den ersten Sieg eines Tages erhält wird als „one time thing“ also als eine einmalige Sache erhalten bleiben. Man kann ihn also nicht verdoppeln indem man beide Spielmodi spielt, da er auf den Tag und nicht auf den Spielmodus bezogen ist. Bislang gibt es ja auch keinen doppelten Bonus wenn man einmal auf jeder der beiden vorhandenen Karten gewinnt.

 

Wann wird „Dominion“ veröffentlicht?

Es gibt bislang kein genaues Datum zu der Veröffentlichung, man will noch die anstehende PAX in Seattle (26. bis 8. August 2011) abwarten und in den Wochen danach den neuen Spielmodus veröffentlichen. Realistisch könnte frühestens die zweite oder dritte Septemberwoche sein.

 

Zum Schluss möchten wir euch nun auch den Mittschnit zu dem Spiel an dem zwei von uns teilnehmen durften zeigen:

 

 

Quelle: Eigene