Die ersten Bilder der Demo waren schon sehr ungewohnt für jemanden, der Borderlands 1 bereits gespielt hat. Diese startet in einer Eislandschaft in der bereits aus Borderlands 1 bekannten Comicgrafik. An dieser ist auf den ersten Blick kein Unterschied zu erkennen, das Hauptaugenmerk wurde wohl auf den neuen Inhalt des Spiels gelegt. Die Geschichte von Borderlands 2 spielt 5 Jahre nach dem ersten Teil. Ein Monster namens Bullymong, ein Wesen das man als Eisgorilla bezeichnen könnte, erscheint auf der Leinwand. Anhand dessen Bewegungen und Angriffen (er wirft mit Steinbrocken, die er aus seiner Umgebung reißt) erläutert der Moderator, dass in Borderlands 2 die künstliche Intelligenz der Gegner stark verbessert wurde und diese nun mit ihrer Umgebung sehr gut agieren können.

 

Die erste neue Waffe, die uns vorgeführt wurde, eine Tediore-Waffe, besitzt einen sehr speziellen Nachlade-Mechanismus, nämlich gar keinen. Ist ein Magazin aufgebraucht, wird die Waffe auf den Gegner geschmissen und verhält sich dabei wie eine Handgranate. Kurz darauf erscheint eine Neue in den Händen des Spielers und dieser kann weiterschießen. Dies kann über die Reload-Taste jederzeit ausgeführt werden, wodurch es möglich ist, den Gegner dauerhaft mit Granaten-Gewehren bewerfen zu können. In der gezeigten Demo verbrauchte das Werfen eines vollen Gewehres lediglich 4 Kugeln aus dem Vorrat. Die zweite Waffe nennt sich Banditen-Gewehr und ist aus vielen Schrottteilen zusammengezimmert worden. Sie besitzt eine hohe Durchschlagskraft und ein großes Magazin. So lassen sich damit auch ganze Horden kleinerer Gegner wegmähen. Die beiden anderen gezeigten Waffen waren eine art Minigun mit 3 Rohren und eine "Gyrojet-Rifle" welche mit hoher Geschwindigkeit kleine Raketen verschießt. Für alle Waffen gibt es viel Zusatzausrüstung worduch "sich tausende von Kombinationsmöglichkeiten ergeben", so der Moderator.

 

Spielte Borderlands 1 ausschließlich in einer Wüstenregion, so hat sein Nachfolger etwas mehr Abwechslung zu bieten. Eislandschaft, Grüne Wiesen, dichte Dschungel und auch die altebannte Wüste werden zur Verfügung stehen. 2K Games wollte es schaffen, dass die Welt um den Spieler herum so lebendig wie möglich wirkt. Was beispielsweise durch riesige arbeitende Maschinen in der Wüste bewirkt wird, es ist immer etwas im Hintergrund in Bewegung. Es wurde angekündigt, dass viele Charaktere aus Borderlands 1 in der Geschichte von Borderlands 2 wieder auftauchen und wichtige Rollen in der Hauptgeschichte spielen werden.

 

Die Steuerung von Fahrzeugen wurde, laut Aussage des Moderators, vollkommen überarbeitet und soll nun wesendlich einfach zu nutzen sein. An ein paar überfahrenen Gegnern wurde uns kurzerhand demonstriert, dass die Physikalischen Berechnungen stark überarbeitet wurden und die Gegner nun realistischer durch die Gegend fliegen.

 

Die Hauptgegner wärend der Demo waren sogenannte Loader. Diese Roboter haben unterschiedliche Ausstattungen, der GUN-Loader hat normale Gewehre an den Armen montiert. Der EXP-Loader versucht sich in die Nähe des Spielers zu begeben und sprengt sich bei erreichen dessen, oder bei zuviel kassiertem Schaden selbst in die Luft. Größere Ausgaben dieser Gattung sind dann schon Mini-Bossen gleich. Der Badass WAR-Loader beispielsweise feuert mit mehreren Waffen gleichzeitig, wärend er von zwei drohnen zusätzliche Energie erhält.

 

Als einer der letzten Kommentare wurde erwähnt, dass Borderlands 2 Splitscreen Multiplayer unterstützen wird und auch mit Splitscreen online Spiele möglich sein sollen. Dies ist wahrscheinlich auf die Konsolen-Versionen bezogen, da ein Splitscreen am PC schwer möglich ist, wenn man die Maus zum Zielen benötigt.

 

Der Release ist für 2012 geplant, ein genaues Datum wurde aber noch nicht verraten.

 

Quelle: Eigene