Zu Beginn der Präsentation skizzierten die anweseden Entwickler ein Beispiel von einer Torte aus drei verschiedenen Schichten, die unterste Schicht sollte dabei klassische Echtzeitstrategie sein. Die Form von Echtzeitstrategie wie sie die weltweit sehr beliebte „Age of Empires“-Reihe seit 1998 pflegt, mit dem Aufbau von Ländereien und Streitkräften und letztlich der Vernichtung des Feindes durch geschickten Einsatz eben dieser Streitkräfte. Das soll auch in „Age of Empires Online“ enthalten sein, dabei haben sich die Entwickler am beliebtesten teil der bisherigen Reihe, „Age of Empires 2“ orientiert, was man der Optik des Spiels auch an einigen Punkten ansehen kann.

 

Die zweite Schicht der metaphorischen Torte sind Rollenspiel- und Teamplayaspekte, sie ergänzen den guten Boden um Tiefgang. Unter Rollenspielaspekten versteht man hier Quests die die Spieler entweder aleine erledigen können, dann erhalten sie natürlich die vollständigen Belohnungen oder sie absolvieren sie mit einem Freund gemeinsam, dann wird die Belohnung aufgeteilt aber wenn der Freund dann selbst diese Quest erledigt und man ihm hilft haben am Ende beide mehr erhalten als wenn jeder nur seine eigene Quest gespielt hätte. Im Zuge dieser Quests und des normalen Aufbaus seiner Siedlung, die auch weiter läuft und sich entiwckelt während der Spieler offline ist und z.B. schläft, sammelt der Spieler Erfahrung. Diese Erfahrung hilft ihm dabei sein Level zu erhöhen, was wiederum notwendig ist um gegen andere menschliche Spieler spielen zu können. Sogenannte PVP-Matches, also das Spiel Mensch gegen Mensch, sind erst ab Level 20 möglich.

 

Die dritte Schicht bildet bei der skizzierten Torte eine Glasur, im Fall von „Age of Empires Online“ ist dies der Aspekt dass das Spiel kostenlos auf der einen und weltweit verfügbar auf der anderen Seite ist. Bei kostenlosen Spielen sind häufig zusätzliche Inhalte gegen Gebühr erhältlich, das trifft auch hier zu. Beispielsweise denkt man an eine „Premium Civilization“ die sich schneller entwickelt oder die Möglichkeit direkt auf Level 20 einsteigen zu können um sich die Wartezeit vor den PVP-Schlachtn zu ersparen. Auch der vielseitige Technologiebaum erinnert gleichzeitig an alte „Age of Empires“-Titel und an die komplexen „Skillungen“ aus modernen Rollenspielen.

 

Quelle: Eigene