Das Ganze wurde gar nicht so spektakulär präsentiert, wie wir es erwarteten, doch so viel gab es ja auch nicht zu sehen. In einer Glasvitrine findet sich ein Corsair Graphite 600T White, in dem sich ein System mit einer unbenannten Zambezi CPU und einem ASUS Crosshair V Formula befand. Zusätzlich gab es auch eine Grafikkarte der aktuellen HD 6000 Serie, doch da kein Benchmark lief spielt die genaue Bezeichnung keine Rolle.  

  Auf dem Prozessor saß ein kleiner Kühler mit 4 Heatpipes, der wahrscheinlich auch der spätere Boxed Lüfter werden könnte, zumindest für die kleineren Modelle. Direkt vom PC zu einem dahinter stehenden Monitor ging ein DVI Kabel um zu zeigen, dass hier wirklich ein Zambezi arbeitet. Auf dem Monitor lief nämlich flüssig ein Video aus Codemasters DiRT 3 mit dem Task Manager im Vordergrund, der 8 Threads zeigt.  

  Zu Taktraten oder ähnlichen Details hat man nichts gesagt, auch ein genaues Launchdatum steht noch nicht wirklich fest. Wie so oft sagte man uns nur "ca. 1-2 Monate", war aber mit uns einer Meinung bei der Feststellung, dass er viel zu spät kommt. Ansonsten zeigte man auch noch die Verkaufspackungen der Black Edition Prozessoren, die bereits vor einiger Zeit den Weg ins Internet fanden.   Eine weitere spannende Sache war das neue EyeFinity 5 Setup mit fünf vertikal angebrachten Monitoren, die durch das andere Seitenverhältnis noch besser harmonieren, als drei horizontale Bildschirme. Als Demonstration ließ man auch hier DiRT 3 laufen, allerdings konnte man bei Lust und Laune auch selbst ein Rennen fahren. Alle 5 Bildschirme wurden dabei von einer Grafikkarte befeuert, über die man uns jedoch keine Auskunft geben konnte - den Anschlüssen nach gehen wir jedoch von einer Radeon HD 6990 aus.  

  Zwar besteht nach wie vor das Problem der Ränder, doch durch die fortschreitende Technologie werden diese immer kleiner. Eine andere nette Anwendung zeigte man uns im Gespräch auf dem iPhone: Bei einer Veranstaltung in den USA hatte man spontan 3 Projektoren an eine Grafikkarte angeschlossen. Eine passende Leinwand vorausgesetzt kann man damit sicherlich auch gut spielen. EyeFinity wird also immer populärer,man bekommt durch das erweiterte Sichtfeld in Spielen teilweise auch einen deutlichen Vorteil.   Das waren also alle "spannenden" Neuigkeiten von AMD auf der Gamescom 2011. Zur kommenden Southern Islands Grafikkartengeneration sagte man kein Wort, unsere Quellen gehen jedoch definitiv von einem Launch in diesem Jahr aus, vermutlich zur Weihnachtszeit.   Quelle: Eigene