Die Pressekonferenz wurde vom ehemaligen GIGA Moderator Colin Gäbel eröffnet, anfangs erzählte man uns, wie Samsung auf die Idee kam, ein Gaming Notebook zu bauen und woher sie ihre Inspiration nahmen. Danach folgten ein paar weitere Fakten und Zahlen zum Konzern Samsung allgemein. Dann war es endlich soweit und Samsung lüftete ihr großes Geheimnis. Das Gamer Notebook kommt wahrlich mit beeindruckenden Komponenten daher. Als Grafikeinheit ist eine Radeon HD 6970M von AMD verbaut, als Unterstützung dient ein Intel Core i7-2630QM mit 2,0 GHz.  

  Zudem bietet das Gamerbook ausreichende 16 GB Arbeitsspeicher.  Da Samsung bei ihrer Befragung der Gamer zu dem Entschluss kam, dass Gamer auch auf ihre Festplattengröße nicht verzichten wollen, wurden zwei 750 GB Festplatten verbaut. Da die meisten Notebooks im Jahr 2011 bereits mit SSDs ausgestattet sind, entschied Samsung, dass sie einen 8 GB Festplatten Cache direkt auf dem Mainboard integrieren.  Um so auch ohne Flashtechnologie, schnell und komfortabel spielen zu können.  

  Als nächstes stellten sie den Bildschirm und die externen Anschlüsse vor. Das Gamer 7 Book, hat ein 17,3“ Full HD Display mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Zudem sagte uns der IT Solutions Business Manager (Patrick Povel), dass das Display doppelt so hell sein soll wie bei gewöhnlichen Notebooks. Die Schnittstellen für andere Hardware belaufen sich auf WLAN, Bluetooth 3.0, USB 3.0, HDMI, DisplayPort, LAN und ein 7-in-1 Kartenleser.  Außerdem ist ein Blu-ray Laufwerk verbaut. Das Notebook bietet zudem die Möglichkeit mit einem Drehknopf zwischen 4 verschiedenen Energieeinstellungen zu wählen. Diese wären: Gamer Mode, Balanced Mode, Library Mode und Green Mode. Auf Nachfrage beim Business Manager wurde uns mitgeteilt, dass der Akku knapp 3,5 Stunden im Green Mode hält.  



Laut dem Hersteller wird das Notebook aus der Reihe Gamer 7 am 12. September in Deutschland zu einem Preis von 1799€ erhältlich sein.   Quelle:  Eigene