SATA Express ist Teil der kommenden SATA 3.2 Spezifikation und soll vollkommen abwärtskompatibel zu SATA 6 GBit/s sein. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden wurden auch neue Steckverbindungen präsentiert, in denen sich je nach Wahl entweder nur PCIe x1 oder PCIe x2 Geräte oder PCIe und SATA Kabel anschließen lassen - was durch zwei Nippel gewährleistet wird, die auf dem Bild leider nicht zu sehen sind.  

  Über den neuen Anschluss können laut SATA-IO bis zu 8 GBit/s bzw. 16 GBit/s bei Doppelverbindung durchgesetzt werden, was natürlich nur bei schnelleren Laufwerken wie SSDs Sinn macht, herkömmliche HDDs und Hybridfestplatten können weiterhin auf den SATA Standard setzen.  

  Auch in Zukunft sollen sich die vorhandenen SATA Kabel weiter nutzen lassen, für PCI Express Geräte werden seperate Kabel bereitgestellt werden, die in ihrer Form deutlich breiter sind. Bis sich das Ganze durchgesetzt hat wird es allerdings noch eine gute Weile dauern, da man erst für das Ende 2011 geplant hat, den Standard zu vollenden, erste Geräte werden folglich im Laufe von 2012 folgen. Ein weiterer Bestandteil der SATA 3.2 Spezifikation ist übrigens "µSSD", was nicht viel verrät, aber durchaus interessant klingt.   Quelle: VR-Zone