Bereits bevor die PlayStation Vita während der E3 in Los Angeles offiziell vorgestellt wurde war es ein offenes Gehemins, dass Sony an einem Nachfolger für die PlayStation Portable arbeitet. Das lange als „NGP“ (Next Generation Portable) umschriebene Gerät wurde schliesslich unter dem Namen PlayStation Vita der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit mehreren Knöpfen, zwei Analogsticks, zwei Kameras, integriertem Sechs-Achsen-Sensorsystem, einem OLED-Multi-Touchscreen und einem Multi-Touchpad auf der Rückseite sowie vielen weiteren Funktionen bietet das neue System eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Bedienung und Steuerung von Spielen.    

  Nun hat Sony verraten, dass die PlayStation Vita während der Gamescom in Köln erstmals in Europa angesehen und ausprobiert werden kann. Die komplette PlayStation Marke, bzw. die aktuellen Vertreter dieser erfolgreichen Konsolenreihe, wird von Sony in einem großen Bereich in Halle 7 präsentiert werden - dort befindet sich also auch die Chance, die PlaySation Vita mit eigenen Händen zu erleben.   Um die zahlreichen Funktionen der PlayStation Vita in Aktion testen zu können sind mehrere Spiele mit von der Partie, "WipEout 2048", "ModNation Racers", "Reality Fighters" und "Uncharted: Golden Abyss" wurden als Teil einer umfangreichen, in Köln spielbaren, Spielepalette angekündigt.   Quelle: Sony