Der Nachfolger der Playstation Portable soll in Japan, Hong Kong und Taiwan zwar Ende Dezember 2011 bereits erhältlich sein, in den USA und Europa müssen die Spieler sich allerdings erst bis zum Anfang 2012 gedulden müssen. Der Grund für die Verschiebung ist allerdings nicht ungeplant. Laut dem Spiele-Chef Kazuo Hirai sollen die Spieler zum Start mit einem großen Angebot an dazugehörigen Spielen bedient werden.  

Am Preis allerdings soll sich nichts ändern, dieser soll in Europa wie auch beim Vorgänger bei rund 250 Euro liegen. Auf Nintendos drastische Preissenkung des Nintendo 3DS möchte der Hersteller nicht eingehen. Mit dem Gerät stehen viele neue Features zur Verfügung, und nur weil Nintendo den Preis seiner Konsole stark reduziert, muss es Sony nicht unbedingt, so der Spiele-Chef.   Ein genauer Monat für den Europa- und USA-Release wurde von Sony bisher nicht genannt.  
Quelle: derStandard.at