Bereits zur CeBIT 2011 stellte Gigabyte das GA-X58A-OC vor. Ein wirklich spartanisch ausgestattetes Mainboard, dass dafür mit einer beeindruckenden Stromversorgung und weiteren netten Features punkten konnte, die eben vor allem für Übertakter interessant sind. Das neue Zotac Crown Edition-ZT-Z68 U1DU3, welches anscheinend noch ein Prototyp ist, ist zwar etwas üppiger bestückt, aber dennoch nicht minder interessant.  

  Wie beim Name bereits klar sein sollte setzt man hier auf den Intel Z68 Chipsatz, der die Eigenschaften von P67 und H67 miteinander verknüpft. Da man jede Menge Features untergebracht hat ist es außerdem im E-ATX Formfaktor entworfen worden was bedeutet, dass es wohl nur in wenige große Gehäuse wie das Cooler Master Cosmos II passt. Auffällig dürfte auf den ersten Blick wohl der mini PCIe Anschluss sein, in dem bereits eine WiFi Karte ihren Platz findet. Ähnlich, aber nicht identisch, ist der mini SATA Port (links unten im Bild), in dem eine kleine Caching SSD untergebracht werden kann.  

  Da es wie das erwähnte Gigabyte Board etwas großzügiger ausgestattet wurde finden sich am I/O Panel 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, Gigabit LAN sowie HDMI, DisplayPort und DVI als Bildschirmanschluss. Zusätzlich findet man hier noch Soundausgänge und Anschlüsse für WiFi Antennen.  

  Das Wichtigste sollte allerdings das 26 Phasen Design sein. Davon entfallen 24 Phasen auf die Stromversorgung der CPU, was gerade nach dem Übertakten eine deutlich stabilere Spannungsversorgung bringt und dadurch möglicherweise noch bessere OC Ergebnisse ermöglicht. Erstaunlicherweise verbaut man hier nur einen 8 Pin EPS12V Anschluss, allerdings sollte das in den meisten Fällen auch ausreichen.  

  Etwas auffällig ist auch der große 1.000 µF Kondensator, den wir in ähnlicher Form bereits auf Radeon HD 4890 Karten von ASUS gesehen haben. Auch dieser trägt maßgeblich zur Stabilität des Systems bei. Ansonsten spendiert man dem Crown Edition-ZT-Z68 U1DU3 noch einen Nvidia NF200 Chip, der Support für x16/x16 SLI / CrossFireX bringt, wahlweise auch mit drei Grafikkarten. Ansonsten sind drei BIOS Chips, eine Debug LED sowie Power, Reset und CMOS Reset Knöpfe zu finden.   Ob das Mainboard überhaupt in den Handel kommen wird ist noch ungewiss, deswegen lässt sich auch nichts über Preis oder Verfügbarkeit sagen. Allerdings hat man hier seitens Zotac ordentliche Arbeit geleistet und präsentiert den Entwurf eines absoluten High End Mainboards.   Quelle: Expreview