Ganz so schnell wird dieser Chip jedoch noch nicht von der bildfläche verschwinden. Bis zum 27 Januar nächsten Jahres nimmt Intel Bestellungen entgegen, die wiederum bis zum 6. Juli 2012 ausgeliefert werden. Für den Endverbraucher wird es so lange i7 970 Chip geben, bis die letzten Lagervorräte aufgebraucht sind, also vermutlich bis Anfang 2013, aber wer weiß schon was bis dahin ist.  

  Ein Chip geht selten allein. Mit dem Ende des Core i7-970 werden auch drei weitere Chips eingestellt, allesamt ULV Pedanten. So nähert sich auch die Lebensdauer des Celeronn U3400, des Core i5-540UM und des i7-660UM sich dem Ende. Ersetzt werden die Chips durch die neuen Plattformen 2011 und 1155, die den alten High End Sockel 1366 sowie den Notebook Sockel 1288 beerben.   Mit diesem Schritt will Intel die in die Tage gekommene "Core" Architektur gegen die zweite Generation von Sandy Bridge Prozessoren ausstauschen, die höhere Leistung, integrierte Grafik und mehr Speicherbandbreite bei niedrieger Leistungsaufnahme bieten. Doch bis dieser Wechsel vollständig abgeschlossen ist, werden noch einige Monate ins Land gehen.   Quelle: TechConnect Magazine