Für das Update ist allerdings ein Rootzugriff nötig, ein Eingriff, der die Herstellergarantie erlöschen lässt, weil geschützte Systemdateien modifiziert werden. Cincinnati Bell beschloss aber kurzerhand die Garantieansprüche zu übernehmen und damit wird das Update ungefährlich. Wichtig sei es dem Provider das Gerät damit voll auszunutzen und die Performance zu optimieren. Mit dem Update wird das Telefon außerdem Flash 10.1 kompatibel und kann entsprechende Webfeatures nutzen. Außerdem wird das Gerät seine Internetverbindung mit bis zu acht weiteren Geräten mittels Tethering teilen können. Ein kleines Highlight ist auch die Möglichkeit die Apps auf die SD Karte zu speichern. Das spart Platz im internen Speicher und sorgt für mächtige Perfomanceschübe.

 

 

Cincinnati Bell hat eine umfangreiche Anleitung auf der eigenen Homepage, die Schritt für Schritt erklärt, was zu machen ist. Wir hoffen, dass sich auch andere Provider ein Beispiel an Cincinnati Bell nehmen und nachziehen, obwohl die Hersteller eigentlich für die Updates zuständig sein sollten – zum Wohle der Nutzer. Damit würde die Nachhaltigkeit der Android Smartphones – ein nicht unwichtiges Kaufkriterium und ein Grund für viele doch zur Konkurrenz von Apple zu greifen – verbessert werden. Wenn man schon mehrere hundert Euro für ein Stück Hardware hinblättern muss, dann muss die Software stimmen!

 

Quelle: Cincinnati Bell