(René Obermann mit Claudia Nemat (l.) und Marion Schick. Quelle: dpa)


In der Politik wird über das Thema Frauenquote scharf diskutiert. Zum einen soll die Chancengleichheit gewährleistet werden, aber das Gesetz des freien Marktes nicht zu sehr eingeschränkt werden. Die Fronten sind mittlerweile schon verhärtet und daher ist zumindestens bis jetzt keine eindeutige Lösung in Sicht. Um mehr Frauen in Spitzenpositionen einzusetzen hatte die Telekom im März letzten Jahres die Frauenquote in ihrem Unternehmen offiziell eingeführt. Konzernchef René Obermann soll zudem die Qualitätssteigerung des Unternehmens fokussiert haben."Mit mehr Frauen an der Spitze werden wir einfach besser"

 

Die Beförderung von Schick wurde allerdings nicht durchweg positiv aufgenommen. Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichsrat fanden nach eigenen Angaben keine Aufgeschlossenheit für die eigenen Vorschläge und verließen die Sitzung daher frühzeitig ohne aber die künftige Personalchefin direkt zu kritisieren. Die 52-Jährige soll nächstes Jahr in die Fußstapfen von Thomas Sattelberger treten. Es bleibt nun abzuwarten, ob sich die Politik zu einer gesetzlich geregelten Frauenquote in Spitzenpositionen durchringen kann.

 

Quelle: www.Heise.de, Focus