In den USA, dem „Geburtsland“ des iPhones, ist der Netlock aber bisher nicht gefallen und die Exklusivität behielt der Mobilfunkbetreiber AT&T und auch Verizon mit einem eigenem Modell des iPhone 4 ohne SIM-Karte. Auch behält es AT&T sich vor, die Geräte nach Ablauf der Vertragslaufzeit zu entsperren. Vodafone und T-Mobile bieten die Entfernung des Netlocks 24 Monate nach dem Kauf an. allerdings an. Auch vom Unlock „ultrasn0w“ hat man bereits lange nichts mehr gehört, seit der Firmware 4.1 mit einem neuen Baseband scheint dieser immer weiter in Vergessenheit zu geraten.  


Nun allerdings ist es vollbracht: Das iPhone 4 kann nun ohne Vertragsanbindung in den USA erworben werden, zunächst nur über den Online-Store, allerdings auch schon bald in den lokalen Stores. Das iPhone 3GS hingegen kann weiterhin nur mit Verbindung eines Vertrages und dem dazugehörigen Netlock von AT&T erworben werden. Auch ärgerlich ist es, dass AT&T trotz der Ankündigung von Apple den Netlock weiter beibehalten wird und sich nicht bereit erklärt, diesen zu kippen.   Das iPhone 4 ist nun in den USA in der 16 GB-Varriante für $649 und in der 32 GB-Varriante für $749 erhältlich. Wer also demnächst in den USA auf Reisen ist, kann dort nun das beliebte Smartphone günstiger als in Europa erwerben.
  Quelle: iszene