Neben den Hauptpreisen, bietet Intel in diesem Jahr einen eigenen Workshop für Entwickler an. Jonathan P. Story, Senior Application Engineer, gibt Tipps und Tricks für den effektiven Umgang mit den Intel Software Werkzeugen Intel® VTune(tm) und Intel® Thread Profiler. Diese Tools können unter anderem dafür eingesetzt werden um die Thread Aktivität von Spielen zu analysieren. Zudem zeigt Story in einer live Demo wie diese Software Werkzeuge bei multi-threaded 3D Grafiken und Physik Simulationen optimale Ergebnisse liefern. Daneben bietet Intel im Rahmen des kürzlich bekannt gegebenen Hochschulprogramms Studenten und Interessierten die Möglichkeit Grundlagen für die Programmierung von Multi-Core Prozessoren zu erwerben. Webcasts und Kursangebot bietet Intel unter <link http:="">www.intel.com/software/college an.

Im Rahmen der Evoke treffen sich die internationalen Größen der Demoszene und treten mit ihren digitalen Kunstwerken gegeneinander an. Jährlich entstehen hochkarätige Computer-Animationen, Programmierungen und -Musikstücke, die immer mehr Menschen begeistern.

Doch nicht nur Profis zeigen hier ihre Fähigkeiten - auch der Nachwuchs kann in einem entsprechenden Contest sein Können unter Beweis stellen. Schon im Vorfeld der Evoke programmierte Produktionen werden dabei in die Wettbewerbe geschickt.

Das so genannte Party Coding ist hierbei der spannendste Teil der Veranstaltung. Einige Teams die ihre Beiträge noch auf der Party fertig stellen, müssen in kürzester Zeit eine kreative Grafik, Animation oder Programmierung abschließen.

Die Evoke 2006 findet vom 11. August bis zum 13. August wie im letzten Jahr in den Kölner Vulkanhallen statt. Mehr Information unter: <link http:="">www.evoke2006.net.

Quelle: Pressemitteilung