Kurz nachdem die erste Beta des neuen iOS 5 für Entwickler und Tester zur Verfügung stand, hat es der findige Programmierer Musclenerd vom Dev Team geschafft einen Jailbreak auf einem iPod touch 4 durchzuführen. Das Dev Team ist bereits in der Vergangenheit aufgrund mehrerer Jailbreak Möglichkeiten bekannt geworden. Mit einer Version der Anwendung namens „limera1n“ gelang ihm der Jailbreak auf dem iPod. So konnte der Store namens „Cydia“ installiert werden und mit einem weiteren Tool ein Shell-Zugriff auf das Gerät ermöglicht werden. Allerdings ist dies ein sogenannter „tethered Jailbreak“ und benötigt bei jedem Neustart des Geräts eine Aktivierung am Computer via USB-Kabel.  

  Ob sich Musclenerd oder das Dev Team dafür entscheiden den Jailbreak bereits für die iOS 5 Beta zu veröffentlichen, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Auch unklar ist, welcher Exploit dafür verwendet wurde. Man könnte allerdings damit rechnen, dass die Jailbreak-Methode erst nach dem Release von iOS 5 für Nutzer verfügbar sein wird.   Quelle: <link http:="">Twitter