Der letzte AMD FX Prozessor war ein Dual Core auf Basis des Windsor Kerns, der vor rund fünf Jahren sein Debüt feierte. Seitdem war die FX-Reihe ein wenig eingeschlafen, da AMD mit den Phenom Prozessoren die Plattformen vollkommen neu ausrichtete. Nun soll es schon bald wieder soweit sein und ein neuer FX Prozessor wird seinen Weg zu denjenigen finden, die kompromisslos hohe Rechenleistung von ihrem PC verlagen, sei es um die neuesten Spiele mit maximalen Details zu genießen, oder um aufwendige Bildverarbeitungsprogramme zu nutzen.  

 

Der Codename für die FX Plattform heißt "Scorpius" und definiert ein FX System mit strengen Vorgaben. So muss ein 8-kerniger AM3+ Prozessor vom Typ Zambezi verbaut sein, ein AMD 900 Chipsatz das Ganze steuern und eine AMD Radeon HD 6000 die Grafikbeschleunigung übernehmen. Doch FX soll nicht nur durch die Basisleistung überzeugen, sondern wie gehabt auch Spielraum nach oben bieten. So kommt der Porzessor mit  entsperrtem Mulitplikator daher, was einfaches Übertakten ermöglicht, während die Grafikkarte mit dem Catalyst-eigenen Overdrive Tool bis an die Leistungsgrenze gefahren werden kann.  

  Last but not least machte AMD auf der E3 auf das Action RPG "Deus Ex: Human Revolution" von Eidos aufmerksam, da das Spiel als erstes auf die HD3D Technik von AMD setzt, um Inhalte wirkungsvoll in die dritte Dimension umzusetzen. Abschließend nannnte man noch Dragon Age II und DiRT 3, die beide sowohl auf Dualmonitor als auch mit EyeFinity Systemen spielbar sind. Bleibt zu hoffen, dass die neue AMD FX Plattform an die Erfolge von längst vergangenen Jahren anschließen kann und wieder den einstigen Stellenwert erreicht.   Quelle: AMD