So sollen die sogenannten „Push Notifications“ in einem Center zusammengeführt und übersichtlich dargestellt werden können. Um die Nachrichten von den Apps entfernen zu müssen, hätte man jede einzelne App dafür öffnen müssen, dies wird allerdings mit dem „Notification Center“ praktisch gelöst. Zugang zu diesem bekommt man mit einem Swipe nach unten aus der Statusbar am oberen Bildschirmrand.

 

 

Der Erfolg des iBook Stores hat Apple außerdem dazu bewegt nun einen Newsstand in iOS 5 zu integrieren. So können Magazine und Tageszeitungen mittels iBooks gekauft und immer aktuell eingesehen werden. Was bereits als eines der Neuerung vorher durchsickerte und auch im Windows Phone 7 Mango Update zu finden war, ist die Integration von Twitter im System. Die Integration soll die doppelten Logins in allen Apps verhindern und den Account zentral kontrollieren. Auch die Kamera, als auch Safari, Kontakte und Maps genießen die Vorteile davon, denn so können beispielsweise Bilder direkt mit einem Tipp direkt hochgeladen werden, ohne dafür eine zusätzliche App öffnen zu müssen.

 

 

Um bei der Neuerung der Kamera-App zu bleiben: Diese wurde nun mit einem zusätzlichem Shortcut auf dem Lockscreen ausgestattet, als auch mit Möglichkeit mit dem Volume-Up-Knopf aufzulösen. Auch AE/AF Lock und eine direkte Bearbeitung ist möglich. Auch hier wurde der Mail Client bearbeitet. Nun soll es möglich sein per Drag & Drop Adressen in das CC-Feld gezogen werden, als auch Texte im Client selbst formatiert werden. Die Sicherheit soll zukünftig mit S/MIME-Features gewährleitet werden. Ein für das iPad praktische Feature ist die virtuelle Tastatur, die nun in zwei Teile gespalten werden kann. Alle Apps sollen nun Zugriff auf ein zentrales Wörterbuch verfügen.

 

 

Auch der Safari Browser bleibt von den Updates nicht verschont. Das Feature „Safari Reader“ bringt nur den Text auf der zu lesenden Webseite nach vorne. Dabei werden beispielsweise Bilder von der Hervorhebung ausgeschlossen und werden ausgeblendet. Die App „Reading List“ wird nun auch fester Bestandteil des Betriebssystems. So können Texte fürs spätere Lesen vorgemerkt und von mehreren anderen Geräten aus erreichbar werden. Ein weiteres Feature ist der Reminder. Dies ist ein App um Listen für Aufgaben zu erstellen, Deadlines zu geben und mit Plätzen zu versehen. Damit wird unter anderem der Kalender entlastet. Ein besonderes Feature ist die kabellose Synchronisation der Geräte innerhalb eines drahtlosen Netzwerkes. Auch für die erste Aktivierung der Geräte kann nun auch kabellos ermöglicht werden. Wer viele Freunde mit iDevices hat, wird sich über die neue iMessage App freuen. Mit dieser können Nachrichten, Fotos, Videos und sogar Kontakte zwischen den iDevices übertragen werden, und zwar über 3G oder WiFi.

 

 

Das iOS 5 soll im Herbst für das iPhone 3GS und 4, als auch für den iPod touch der dritten/vierten Generation und iPad verfügbar sein. Ab heute steht das SDK für das iOS 5 für Entwickler zur Verfügung.

  Quelle: Engagdet Live Ticker