Als erste Neuerung wurde das Mac OS X Update mit dem Codenamen "Lion" näher vorgestellt. Mehrere Details waren bereits vor der Vorstellung durchgesickert. Mit dem Update möchte man alle Vorteile von iOS im Mac OS integrieren. Die erste Neuerung wäre ein Fullscreen-Modus für Anwendungen wie Safari oder iMovie. So wird die obere Taskbar im Bildschirm ausgeblendet und die Anwendung selbst im Vollbild angezeigt.

 

 

Als nächstes wurde Mission Control vorgestellt, mit Hilfe dessen alle Apps, mit denen man aktuell arbeitet, übersichtlich angeordnet und überblickt werden können. Im Mission Control sind auch die Multitouch-Geesten integriert, mit denen man z.B in die App zoomen kann, indem man die Finger auf dem Magic Pad zueinander zieht. Mit einem Swipe gelangt man zum Desktop zurück und für eine größere Übersicht kann die Leertaste gedrückt werden.

 

 

Weiterhin wurde das neue Launchpad vorgestellt. Dies ermöglicht eine Darstellung von Apps wie im iOS. Ebenfalls werden Apps nach dem erneutem Aufruf genauso an der Stelle fortgesetzt, wo sie auch beendet wurden. Auch AutoSave von Dokumenten wird geboten. Überraschenderweise wurde ein Dienst namens „AirDrop“ vorgestellt. Dies ist ein netzwerkinterner P2P-Dienst und soll ohne große Konfiguration per Drag & Drop funktionieren, ähnlich wie die Heimnetzgruppe in Windows 7. Auch die Mail App wurde komplett nach dem Vorbild des iOS überarbeitet.

 

Das Update auf „Lion“ wird nur via App Store für rund $30 ab Juli erhältlich sein. Das Update kann auf mehreren Mac Geräten verwendet werden.

 

Quelle: Engagdet Live Ticker