Die Asus Mars II Grafikkarte kommt mit einem verlängerten PCB im Gegensatz zur GeForce GTX 590. Auf dem PCB selbst findet man gleich zwei von nVidias GF-110 Grafikchips in 40 nm. Die Größe des GDDR5 Grafikspeichers beträgt 3 GB mit 4.000 MHz effektivem Takt. Weiterhin sind noch 1.024 CUDA-Kerne mit einem Takt von 1.544 MHz und ein 2x 384-Bit Speicherinterface verfügbar. Die zwei Kerne sind mit je 772 MHz getaktet.  

  Die Grafikkarte benötigt Strom von gleich drei PCIe-Stromsteckern und wird dabei von 20 Phasen mit Spannung versorgt. Für die Kühlung sorgen zwei Lüfter mit einer zusätzlichem PCB, sodass die Mars II gleich drei PCI-Slots im Backplane des Computergehäuses einnimmt. Die Drehzahl der Lüfter kann mithilfe eines Knopfes neben den Stromsteckern fest auf 100% geregelt werden. Für den Anschluss von Bildschirmen stehen zwei DVI-, ein HDMI- und ein DisplayPort bereit.  

   

  Die Asus Mars II Grafikkarte wird ab Juli weltweit verfügbar sein. Allerdings limitiert Asus die Stückzahl dieser auf nur 1.000 Stück. Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, allerdings rechnet man, wie auch beim Vorgänger, mit einem Preis von knapp 1.000 Euro.   Quelle: TechConnect Magazine