Gestern stellte man den ersten Release Candidate der Version 3.0 offiziell ins Netz, der komplette Name lautet 3.0-rc1. Schon vor Kurzem hatten wir berichtet, dass uns der Kernel 3.0 möglicherweise schon im Juli erwartet und anscheinend wird er pünktlich eintreffen.   Doch der gemeine User ist gewohnt, bei so einem Versionssprung viele neue Features zu bekommen, ein Beispiel wäre das Android Betriebssystem mit dem Update von Version 1.6 auf 2.1. Torvalds Antwort auf die Frage, was groß geändert wurde, lautet jedoch wie folgt: "NOTHING. Absolutely nothing." Zwar bietet man wieder einmal neue Treiber, unter anderem für Microsoft Kinect sowie aktuelle Grafikkarten, und optimierte den Code außerdem sowohl für AMD Fusion als auch für Intels Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren.   Wie immer sollte es nun also noch ca. 6-7 Wochen dauern, bis der neue Kernel komplett fertig ist, dann kann er bedenkenlos in jedem System verwendet werden. Torvalds entschuldigte sich indirekt und wollte einmal das Alpha Tier spielen und gab unter anderem als Grund an, dass das Zählen bis 40 langsam umständlich wird. Offiziell wird der 20. Geburtstag des kleinen Tux Pinguin übrigens vom 17. - 19. August auf der LinuxCon 2011 in Vancouver gefeiert.   Quelle: LKML.org, Kernel.org