Vom Prinzip her basiert das Display auf Samsungs PenTile RGBW Technologie, die zusätzlich zu den farbigen Subpixeln noch einen weiteren weißen hinzufügt, wodurch laut Samsung 40% weniger Leistung benötigt werden. Bereits zum Mobile World Congress hatte man Mitte Februar mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 ein größeres Tablet mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln vorgestellt. Nachdem man Anfang März das Apple iPad 2 der Öffentlichkeit präsentierte zog man sich jedoch nochmal zurück mit der Begründung, dass Teile des Tablets noch "inadäquat" seien und noch verbessert werden müssten.  

  Einige Wochen später zeigte man dann die finale Version, die minimal dünner als das iPad 2 war und später noch vom kleineren Galaxy Tab 8.9 ergänzt wurde. Um den Release des Galaxy Tab 10.1 etwas anzukurbeln hat man zur Google I/O Developer Conference 5.000 Geräte verteilt, der Start ist aktuell für den 8. Juni geplant.   So eine Nachricht lässt natürlich auch Apple nicht kalt und so machen sich Gerüchte breit, dass das iPad 3 zwar nicht eine derart hohe Auflösung bietet, mit 2.048 x 1.536 Pixeln die des iPad 2 aber immerhin verdoppelt. Außerdem zieht Apple anscheinend die Plane Switching Technologie gegenüber der PenTile Version von Samsung vor.   Nächste Woche gibt es dann also mehr Infos.   Quelle: AppleInsider