Nun meldeten mehrere Hersteller, dass sie mit der Auslieferung der Mainboards an ihre Distributoren begonnen haben. Gigabyte, die bereits auf der CeBIT einige Modelle ausgestellt hatten, geben als konkreten Start den 11. Mai 2011 an, zu dem alle Modelle lieferbar sein sollen.  

Gigabyte GA-Z68X-UD4H-B3

  ASRock wird dabei deutlich konkreter und wirbt nochmals mit neuen Features des Z68 Chipsatzes. Eines davon ist die Intel Smart Response Technology. Einigen ist vielleicht noch der Intel Turbo Memory oder sein Nachfolger, die Braidwood Technologie, bekannt. Für den heutigen Stand der Technik ist eine 20 GB große SSD mit Codenamen "Larsen Creek" vorgesehen, die als schneller Zwischenspeicher für Zugriffe auf die Festplatte dienen soll. Diese SSD soll laut versch. Quellen auf SLC Zellen basieren, 30 - 40 Euro kosten und trägt den Namen Intel SSD 311. Die Bootzeit soll um ca. 20% verbessert werden, ansonsten steigt die Performance je nach Anwendung deutlich.  

ASRock Z68 Extreme4

  Zusätzlich scheint neben Intel auch ASRock einen Deal mit Lucid abgeschlossen zu haben und legt jedem Z68 Mainboard die neue Lucid Virtu Software bei, die einen fließenden Wechsel zwischen integrierter und dedizierter Grafik ermöglichen soll.   Die Zeit des Wartens ist also bald vorbei, andere Hersteller sollten ebenfalls entsprechende Modelle vorbereitet haben.   Quelle: Eigene