Schon lange ist bekannt, dass die neuen Cedarview Prozessoren im 32 Nanometer Prozess gefertigt werden sollen, wobei man CPU und GPU in einem Die vereinigt. Der von der Pine Trail Plattform bekannte NM10 Chipsatz wird auch in Zukunft verwendet. Wichtige Vorteile der neuen Plattform: - Flüssige HD Wiedergabe - Mehr Displays und Anschlussmöglichkeiten - Längere Batterielaufzeit (für mobile Systeme) - Verbesserte Grafikeinheit - Höhere Performance  

 

Das Namensschema der neuen Desktop Prozessoren (Cedar Trail-D Plattform / Cedarview-D CPUs) erinnert an die aktuellen Sandy Bridge Produkte, bei denen die erste Ziffer für die 2. Generation steht. Bedingt durch den neuen Fertigungsprozess wurden die Taktraten gesteigert (1,86 GHz / 2,13 GHz) und der L2 Cache vergrößert, die TDP ist dennoch auf 10 Watt gesunken, dazu kommen jedoch noch die 1,5 Watt des Chipsatzes.

Demnach stehen also die 11,5 Watt der neuen Atom Plattform den 9 bzw. 18 Watt der Fusion Plattform gegenüber.

 

Die Frage nach der Grafikeinheit ist jedoch noch offen. Sicher ist, dass man nun die bereits angesprochene HD Wiedergabe unterstützt, ebenso wie DirectX 10.1. Gerüchte behaupten, dass eine beschnittene Version der Grafikeinheit der Arrandale CPUs (Mobile Core i3/i5/i7 Dual Cores der ersten Generation) mit bspw. 6 statt 12 Execution Units zum Einsatz kommen könnte. Weitere Features wären Unterstützung für Blu Ray 2.0, Embedded Display Port, HDMI und ein "normaler" DisplayPort 1.3.

Fakt ist: Es wird ein großer Schritt von dem GMA3150 werden. Fakt ist jedoch ebenfalls, dass es schwer wird, die HD 6310 der Fusion Plattform zu erreichen, die in etwa die Leistung einer HD 2000 Grafikeinheit einer Sandy Bridge CPU besitzt. Gaming sollte allgemein jedoch durchaus möglich sein, denn das vor knapp 4 Monaten vorgestellte Razer Switchblade stellt eine mobile Gaming Plattform dar und setzt dabei auf eine nicht näher spezifizierte Atom Hardware.

 

Nach aktuellem Stand soll die neue Hardware im 3. Quartal 2011 auf den Markt kommen, bis dahin heißt es Warten.

 

Quelle: AnandTech