Die neuen Prozessoren sind nicht mehr Pinkompatibel zum guten, "alten" Sockel 939, sondern benötigen einen neuen Unterbau. Statt 939 Pins haben wir es nun mit 940 Pins zu tun. Da wir selber noch nicht die Gelegenheit hatten, ein AM2 System auf Herz und Nieren testen zu dürfen, müssen wir an dieser Stelle an eine renomierte Page verweisen: <link http:="">AM2 Test @ planet3dnow
Ein kleines Vorabfazit möchte ich mir nach dem studieren des Artikels aber dennoch nicht nehmen lassen. Die neue Plattform ist im direkten 1:1 Vergleich zu einem gleichgetaktetem 939 System nicht langsamer als die bisherige Plattform. Allerdings sind die Performanceverbesserungen eher kosmetischer Natur. Sockel 939 Besitzer bekommen daher vorerst keinen echten Anreiz auf ein AM2 System umzusteigen. Die Vorteile sind viel zu gering. User, die ein neues System benötigen können aber ohne Bedenken auf ein AM2 System setzen. Die Preise für CPUs und Mainboards sind sehr fair. Zu Anfang sollte man allerdings, wie so oft auf, auf die Kompatibilität  des ausgesuchten Speichers  zum neuen Mainboard achten. Hier kann es noch zu Problemen kommen, da manche BIOS Versionen etwas einseitig auf bestimmte Speicher ausgerichtet sind.

Quelle: planet3dnow vom 23.05.2006