So ordnete man die Neuzugänge in zwei Kategorien ein, „Performance User“ und „Mainstream User“, welche insgesamt fünf Zugänge zu vermelden haben. Das stärkste Modell, die GeForce GT 555M liefert ein erschreckendes Bild ab: So liegt die Leistung des GF106 Kerns knapp über dem Niveau einer mobilen GTX9800, welche im Sommer 2008 Stand der Technik war. Die 144 Cuda Cores takten im Topmodell 590 MHz schnell, geplant ist sogar eine GDDR5 Version. Nur eine Modellnummer kleiner, aber schon deutlich schwächer kommt die GT550 M daher: Ihr stehen nunmehr 96 Cuda Cores zur Verfügung, auch wenn diese mit 740MHz ein wenig schneller takten. Die beiden kleineren Schwestern GT 540M und GT 525M setzen beide ebenfalls auf 96 Cuda Cores, unterscheiden sich von der GT 550M aber lediglich im Takt. Das kleinste Modell, die GT 520M kann gerade einmal auf 48 Ausführungseinheiten zurückgreifen, und ist damit laut Nvidia „doppelt so schnell wie eine integrierte GPU“. Ob man dies als positiv oder negativ werten soll, stellen wir an dieser Stelle einmal frei, besonders üppig an Grafikleistung ist keins der neuen Modelle.

 

Einzig die zusätzlichen Technologien werfen ein wenig Licht in so viel Dunkelheit. So sind alle GeForce GT500M Modelle in der Lage, dank der PureVideoHD Technik gängige Videoformate auch in FullHD zu beschleunigen, ohne den Prozessor merklich zu belasten. Zusammen mit dem optionalen HDMI 1.4a Anschluss kann man so den Laptop nutzen, um 3 Dimensionale Filme oder Spiele über Beamer oder HD Fernseher zu genießen, soll der Pixelspaß mit mehreren Personen geteilt werden. Selbstverständlich sind alle GPUs CUDA, OpenCL und DirectComputing kompatibel, so dass auch andere Programme wie beispielsweise Videoschnittsoftware sich die hohe Leistung der Grafikkarte zu Nutze machen kann. Mit Nvidia Optimus gibt man dem Hersteller die Möglichkeit, zusammen mit einer Intel GMA Einheit die Nvidia GPU lastabhängig zu aktiveren und deaktivieren, um Strom zu sparen.

 

Laut Nvidia arbeiten fast alle namhaften Hersteller an entsprechenden Mobilprodukten mit Nvidia GT 500M Hardware, daher sollte eine baldige Verfügbarkeit gegeben sein.

Quelle: Nvidia