Ob das allerdings realistisch ist, bleibt fragwürdig. So verbraucht das neue Spitzenmodell GTX 580, basierend auf dem schon verbesserten GF-110 Chip, gute 250 Watt. Eine Verdoppelung der Chips entspräche etwa der Verdoppelung der TDP. So wären wir bereits bei gut 500 Watt, was solch ein Monster an Strom benötigen würde.  

  Dass dies jedoch gegen die PCIe-Spezifikationen spricht, ist mehr als deutlich. So müsste Nvidia die TDP auf etwa 300 Watt drücken, um eine Dual-GPU zu realisieren. Im Klartext bedeutet das, dass entweder der Takt sehr stark gesenkt bzw. die CUDA Cores o.Ä. beschnitten werden müssten. Auch in Betracht ziehen könnte man einen DIE Shrink, jedoch scheint dieser noch in großer Ferne zu sein, denn selbst mit dem 40nm-Prozess hat man die Probleme erst vor einigen Monaten beheben können. Auf dem Bild lässt sich an den Stellen der Stromanschlüsse jedoch erahnen, dass Nvidia gegen diese Richtlinien verstößt und gleich zwei 8-Pin Stromanschlüsse verbaut, was in Kombination mit dem Strom per PCIe-Slot bis zu 375 Watt ermöglicht. Allerdings wäre man dann immer noch weit unterhalb der 500 Watt zweier GTX 580. Ob die als GTX 590 geplante Karte wirklich realistisch ist bzw. ob sie eine große Leistungssteigerung bringt, steht immernoch in den Sternen.   Quelle: Expreview