Nun, nach fast eineinhalb Jahren ohne ein fähiges High End Smartphone, muss CEO Lee Williams seinen Posten räumen. Williams war schon vorher Vorsitzender der Symbian S60 Gruppe und hatte außerdem bei Motorola und Palm gearbeitet – leider ebenfalls zwei Hersteller, um die es in den letzten Jahren recht Still war.

 

 

Man könnte daraus schlussfolgern, Williams hätte das Symbian System ordentlich in den Sand gesetzt und zu lange an alten Traditionen festgehalten, weshalb er nun durch Tim Holbrow abgelöst wird. Dessen Aufgabe ist jedoch nur ungleich besser, muss er den mächtig in Schieflage geratenen Kahn wieder retten und Symbian wieder dahin bringen, wo es einst stand und auch heute noch hätte stehen können. Problematisch wird die Situation vor allem dadurch, dass Nokia als einziger Hersteller auf Symbian setzt, so hatte Samsung vor kurzem den Symbian-Ausstieg verkündet und selbst Sony Ericsson hatte im vergangenen Jahr die Notbremse gezogen und begonnen, ebenfalls Geräte auf Android Basis zu entwickeln. Wie sich die Zukunft von Symbian entwickeln wird und ob Symbian^4 zum Rückschlag bereit ist, ist noch nicht absehbar.

 

Quelle: Symbian Foundation