Mit der HD 6870, von der nun erstmals Bilder und ein GPU Größenvergleich aufgetaucht sind, möchte man Nvidia weiter auf Abstand halten. So geht aus internen Briefingfolien hervor, dass die Leistung des „Cayman“ Chips, welcher auf der HD 6970 verbaut ist, leicht über der GTX 480/470 rangiert, während der ebenfalls neue „Barts“ die neue Mittelklasse über dem Hauptkonkurrent GTX 460 positionieren wird. Der alte Bekannte auf der Folie ist der Juniper Chip, der die derzeitige Mainstreamklasse mit DirectX 11 sowie enormer Sparsamkeit bildet.

 

 

Doch kommen wir auf die HD 6870 zurück. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich hier um ein kürzeres PCB als bei dem aktuellen AMD Platzhirsch HD5870. So wanderten die Spannungswandler vom hinteren Teil des PCBs nun hinter die Videoausgänge, während die gesamte Spannungsversorgung ausgedünnt wurde. Grund dafür ist auch die Umbenennung der HD 6700 in HD 6800, so sollte man hier eher HD 6870 mit der "alten" HD 5770 vergleichen.

 

 

Im Größenvergeich mit der chinesischen Münze zeigt sich das Silizium mit dem neuen AMD Aufdruck, und soll Analysten zu Folge 230 mm² groß sein. Weitere, geleakte technische Daten sprechen von 960 Streamprozessoren, welche mit einem Takt von 900MHz zu Werke gehen. Die acht Speicherchips sind über einen 256 Bit breites Interface angeschlossen, und fassen 1 GB GDDR5 Speicher mit einem effektiven Takt von 4200MHz. Mittlerweile hat AMD CEO Dirk Meyer den Start der neuen Serie am 22. Oktober bestätigt und gab gleichzeitig bekannt, dass noch in diesem Quartal mehrere 100.000 Exemplare ausgeliefert werden sollen.
Auf die finalen Spezifikationen und Modelle müssen wir uns also nur noch eine Woche gedulden, bis AMD auch dieses Rätsel auflösend wird. Zur Preisgestaltung gibt es noch wenig Anhaltspunkte, auch wenn ein holländischer Shop die HD6870 bereits für rund 255€ bereits gelistet hatte.


Quelle: TechConnect Magazine, ChipHell