So überarbeitete Palm nun das eigene Topmodell Palm Pre, und spendierte der Neuauflage neben neuer Hardware auch gleich die neuste, lang erwartete Version 2.0 des eigenen WebOS. Taktete der Ur-Pre noch mit 500 MHz, soll die zweite Version mit 1GHz rund doppelt so schnell arbeiten, ohne einen merklich erhöhten Akkuverbrauch. Auch der Arbeitsspeicher wuchs von 256 MB auf nunmehr 512 MB, was gerade die Multitaskingfähigkeiten verbessern sollte und somit das ganze System flüssiger macht. WebOS 2.0 bringt einige Neuerungen wie einen überarbeiteten AppCatalog mit sich, ein verbessertes Benutzerinterface und eine erleichterte Kontaktverwaltung.

 

 

Doch nicht alles was glänzt ist auch Gold: So lässt sich schon heute der Palm Pre dank dem Uberkernel auf 1GHz übertakten, was das Arbeitstempo massiv steigert – wahrscheinlich kommt also der gleiche Chip zum Einsatz. Auch der verdoppelte Arbeitsspeicher entspricht mehr einem notwendigen Facelift als einer Neuauflage des Pre, da sich die übrigen Änderungen an der Hardware sehr in Grenzen halten. Das Interessanteste an dem Auftauchen sollte also die Veröffentlichung des WebOS 2.0 sein, welches auf den vorhandenen Geräten Pre und Pixi sowie den jeweiligen Plus Versionen schon bald zum Download angeboten werden dürfte.

Preise oder ein exaktes Datum konnten bisher nicht ermittelt werden, vermutlich wird Palm mit dem Pre2 den Vorgänger einfach ablösen, und sobald als möglich auch ausliefern.

 

Quelle: TechConnect Magazine