Widmen wir uns zuerst dem Nokia E7. Wie bereits erwähnt ist es als Business Smartphone gedacht und bietet eine komplette Tastatur und ein 4 Zoll AMOLED Display mit 640 x 360 Pixeln. Mit Ausmaßen von 124 x 62 x 14 Millimetern ist das Ganze auch relativ platzsparend verpackt. Was das Handy jedoch vor allem für Business Menschen auszeichnet ist die Unterstützung für Mails von Exchange, Microsoft Communicator Mobile und auch Support für Intranet und Extranet Portale basierend auf dem Microsoft Share Point Server. Dazu kommen vorinstallierte Apps wie Vlingo, die F-Secure Diebstahlsicherung, QuickOffice und World Traveler.  

  Wer möchte, der kann sich auch noch weitere Apps aus dem Ovi Store herunterladen, bspw. Salesforce, Bloomberg, F-Secure Mobile Security und JoikuSpot. Auf Sicherheit wurde aber auch sonst sehr viel Wert gelegt, den man bringt Cisco und Juniper SSL VPN Support und reichen OMA DM Support. Was allerdings ein klarer Kaufgrund sein dürfte ist die lebenslange Navigation mit Ovi Maps in über 70 Ländern, dazu gibt es integrierte Guides von Lonely Planet und Via Michelin.   Doch auch Multimedia kommt nicht zu kurz. Auf 16 Gigabyte Massenspeicher und 350 Megabyte internem Speicher lassen sich viele H.264 und MP4 Videos unterbringen, ebenso wie MP3 und AAC Audio Dateien unterbringen. Die Kamera ist in der Lage 8 Megapixel Bilder mit Dual LED Blitz aufzunehmen, aber auch 720p Videos. WiFi im b/g/n Standard, Bluetooth 3.0, HSDPA mit bis zu 10,2 MBit/s und HSUPA mit bis zu 2,0 MBit/s gehören auch zur Ausstattung. Allerdings hat dies ihren Preis, nämlich 495 Euro ohne Steuern.   Kommen wir nun zum Nokia C6-01. Wie der Name vermuten lässt, ist dies ein neues Modell mit dem gleichen Namen, das "alte" heißt nun C6-00. Bei ihm findet man einen 3,2 Zoll großen AMOLED Touchscreen, ebenfalls mit 640 x 360 Pixeln. Hier gibt es 340 Megabyte internen Speicher der mit bis zu 32 Gigabyte großen microSD(HC) Karten erweitert werden kann - diese wird jedoch nicht mitgeliefert.  

  Auch hier findet man eine 8 Megapixel Kamera mit Dual LED Blitz, die auch 720p Videos aufnehmen kann, allerdings gibt es auch eine zweite Kamera für Videogespräche. Außerdem ebenfalls b/g/n WiFi und HSDPA/HSUPA wie bei dem Nokia E7. Nicht zu vergessen die Unterstützung für den Ovi Store und Bluetooth 3.0, allerdings bietet das C6-01 nur A-GPS. Der Preis ist mit 260 Euro jedoch sehr verlockend für diese Ausstattung.   Zu guter Letzt stellen wir euch das Nokia C7 vor. Dieses bietet einen 3,5 Zoll großen AMOLED Touchscreen (übrigens sind alle davon kapazitiv), ebenfalls mit 640 x 360 Pixeln. Allerdings verbaut man hier schon intern 8 Gigabyte Speicher, der sich dennoch mit bis zu 32 Gigabyte großen microSD(HC) Karten erweitern lässt. Auch hier wieder die bekannte 8 Megapixel Kamera mit LED Blitz und 720p Videoaufnahme, allerdings kommt das C7 mit vorinstalliertem Ovi Maps. Der Preis beträgt hier 335 Euro.  

  Ansonsten auch hier b/g/n WiFi, Bluetooth 3.0 und HSDPA/HSUPA. Doch als Consumer Smartphones legt man beim C7 und C6-01 viel Wert auf soziale Netzwerke. So lassen sich Updates von Facebook und Twitter direkt auf dem Homescreen darstellen, auch werden viele E-Mail Anbieter wie Gmail, Ovi Mail und Windows Live Hotmail unterstützt.   Alle 3 Smartphones werden im 4. Quartal 2010 den Weg in den Handel finden.   Quelle: Nokia