So basiert der kleine Rechner auf einem Intel Atom D525, einem Dualcore mit Hyperthreading, welcher 1,66 GHz schnell taktet und genügend Geschwindigkeit für die meisten Alltagsaufgaben bietet. Doch der BluRay Wiedergabe ist der Chip nicht gewachsen, weshalb man auf Nvidias ION Lösung zurückgreift, die das System um eine Geforce 9400GT samt 16 Shadereinheiten und 512 MB dedizierten Speicher erweitert. Den Arbeitsspeicher bemisst man mit nur 2 Gigabyte, während die Festplatte rund 250 Gigabyte groß ist. Das eigtenliche Feature ist jedoch das Slide-In BluRay Laufwerk, welches laut Zotac sehr geräusch- und vibrationsarm arbeiten soll, bei vollem Lesetempo versteht sich. Doch auch für den Rest hat man gesorgt. Daten funkt die ZBox Daten über WLAN Draft-N mit bis zu 300 MBits ins Internet, oder bedient sich der Gigabit Ethernetschnittstelle. Mit an Board sind ebenfalls ein 6-in-1 Kartenleser, D-SUb, DVI und HDMI Ausgänge, um das Bildmaterial auch in bester Qualität darstellen zu können.
Damit das Nettop seinen Dienst auch gut versteckt verrichten kann, legt Zotac zusätzliches Befestigungsmaterial bei, womit eine Fixierung auf der Rückseite der meisten Bildschirme möglich sein sollte. Wann das Gerät in Deutschland erhätlich ist steht noch nicht genau fest, preislich werden wohl etwa 400 € notwendig.

Quelle: TechConnect Magazin