Dem Foto zufolge handelt es sich um eine lange Karte mit einem Zwei-Slot-Kühler, der wie bisher auch mit einem Radiallüfter mit Frischluft versorgt wird. Zwar findet sich auf dem Lüfter das bekannte ATI Logo, doch wie wir euch berichtet haben, werden die neuen Radeon HD 6000 Karten unter "AMD Radeon" vermarktet.  

  Auch diese Karte benötigt zwei PCIe Stromstecker, wobei sich nur schwer absehen lässt, ob 6 oder 8 Pins. Es finden sich auch zwei CrossFireX Abschlüsse, womit sich bis zu 4 Grafikkarten gleichzeitig betreiben lassen. Dank EyeFinity sollten sich über 2 DVI, 1 HDMI und 2 mini DisplayPort Anschlüsse bis zu 5 Monitore betreiben lassen. Die Spezifikationen der Karte sind noch unbekannt, ein Vantage Ergebnis ist alles was wir bisher haben. So gut wie sicher ist jedoch der Fertigungsprozess von 40 Nanometer.   Dann haben wir noch ein Bild von einer vermutlichen AMD Radeon HD 6300 für euch, doch die ist wahrscheinlich weniger spektakulär.  

  Diese Karte wird vermutlich von der Caicos GPU befeuert, wobei befeuert wohl ein wenig übertrieben ist für diese Low End Grafikkarte. Sie kommt mit einem schwarzen PCB und einer Low Profile Slotblende, die Pins oben links des Kühlers lassen jedoch vermuten, dass sich auch hier eine normale Blende mit VGA Anschluss anbringen lässt. Dazu kommen allerdings DVI und (vermutlich) HDMI Ausgänge.  

  Wieso wir diese Vermutungen anstellen? Das ist schnell erklärt, denn die Karte auf diesen Bildern sieht verdächtig stark nach einer Radeon HD 5450 aus. So ist hier das Speicherinterface ebenfalls 64 Bit breit, der Speicherausbau wird mit 1 Gigabyte DDR3 angegeben. Über Streamprozessoren oder Taktraten gibt es leider keine Angaben, aber diese werden vermutlich bald auftauchen.   Eine komplette Liste mit Codenamen der neuen Generation findet ihr hier: Einträge über neue HD 6000 Codenamen im Catalyst 10.8   Quelle: ChipHell