Zwar ist Intel um einiges größer als AMD, doch beide Konzerne haben ihre Höhen und Tiefen. AMD damals bei der Einführung des Athlon 64, Intel bei der Präsentation des Core 2. Nachdem letztere mit dem Core i an diese Erfolge anknüpfen konnten hat AMD nach einiger Zeit endlich wieder die Möglichkeit, in Sachen Performance zu Intel aufzuschließen – oder sogar zu überholen. APU lautet das Zauberwort, mit dem man die Kunden begeistern will. Gerade im mobilen Markt soll diese Kombination aus CPU und GPU auf einem Die sowohl die Performance erhöhen als auch die Batterielaufzeit.  Leider durften wir keine Fotos schießen, allerdings gab es sowieso kein fertiges Produkt zu sehen, sondern nur ein Entwicklungsmodell dessen Mainboard geschätzt doppelt so groß als der ATX Standard war.   So soll in Zukunft die mobile Sparte in 2 Plattformen unterteilt werden. Dort finden sich einerseits die Brazos Plattform, die eher Sub-Notebooks und evtl. auch Netbooks als Zielgebiet vorsieht. Bestandteil dieser Plattform sind die vor Ort gezeigte Zacate APU als auch die Ontario APU. Als kleine Demonstration der Leistungsfähigkeit von Zacate zeigte man uns sowohl einen FullHD Film, welcher flüssig wiedergegeben wurde, als auch das Spiel „City of Heroes“, welches in der vollen Auflösung von 1366 x 768 Pixeln ruckelfrei gespielt werden konnte. Die Details waren zwar eher gering - wie man auf dem Screenshot sieht- doch das Ergebnis ist dennoch bemerkenswert. Allgemein sind viele Microsoft Programme sehr GPU optimiert, beispielsweise Office 2010, speziell Excel und PowerPoint. Zu guter Letzt präsentierte man uns noch einen Vergleich von Internet Explorer 8 und 9, wobei letzterer die GPU als Hilfe zur Berechnung nutzt. Der Unterschied in den Bildern pro Sekunde (FPS) erklärt sich wohl von selbst.  

links: Internet Explorer 8 / rechts: Internet Explorer 9 Beta

  Doch trotz dieser für seine Größe erstaunlichen Leistung wurde der ca. 60 x 60 x 50 Millimeter große Kühler nur handwarm. Dazu kommt, dass die gezeigte Zacate APU noch im 40 Nanometer Prozess gefertigt wurde, doch man wollte uns nicht verraten, ob es sich um einen Single oder Dual Core handelt. Das später noch weiter erläuterte Fusion Controller Hub erzeugte dem Anschein nach so gut wie keine Wärme. Doch Wärme hin oder her, was ist das Wichtigste daran? Genau, die geringe Leistungsaufnahme, die die beiden gerade für den mobilen Betrieb auszeichnet.  

City of Heroes auf dem Zacate


Das Performance Segment im mobilen Bereich wird in Zukunft von der Sabine Plattform bedient, welche dabei auf die Llano APU setzt, über die bereits viel berichtet wurde. Dieses Mal bedeckte man sich jedoch mit einem Mantel des Schweigens dieses Thema betreffend. Immerhin konnte man uns jedoch mehr über die Fusion Architektur erzählen.  Während ein traditioneller PC über Prozessor, North Bridge und South Bridge verfügte wurde die North Bridge auch hier in den Prozessor integriert. Da nun der Name „South“ Bridge überflüssig ist hat man sie kurzerhand Fusion Controller Hub genannt. Auch die Grafikeinheit hat ihren Weg in den Prozessor gefunden. In einem Diagramm gab man zwei x86 Kerne an, allerdings mit Zwischenraum. Wir schließen daraus, dass es möglicherweise auch Modelle mit 4 oder mehr Kernen geben wird. Gleiches gilt auch für die Streamprozessoren der GPU. Aber dennoch will man sich die Möglichkeit offen halten noch eine dedizierte Einheit hinzuzufügen, die Wahl zwischen beiden soll unter Windows schnell und problemlos funktionieren.

 

  Im Allgemeinen ist jedoch zu sagen, dass man mit den neuen APUs vorerst nur den mobilen Markt abdecken will, zu Bulldozer wurde nichts gesagt. Fakt ist, dass die bestehende mobile Danube Plattform bald ein Refresh erfahren wird, welches sowohl die Leistung steigern als auch die Laufzeit verlängern soll. Nach einer Weile soll diese Plattform dann von den beiden neuen abgelöst werden.   Wie bereits erwähnt ist man bei AMD positiv eingestellt was die APUs betrifft und man ist erstmals seit langem wieder in der Lage, Intel möglicherweise zu schlagen. Wie sich diese Bobcat Prozessoren gegen Sandy Bridge schlagen werden, werden wir jedoch schon bald erfahren. In der zweiten Hälfte des nächsten Jahres soll allerdings ein komplettes Line Up bestehen, womit alle Märkte abgedeckt werden. Das stimmt uns auch hoffnungsvoll, dass wir zur CES im Frühjahr oder zur CeBit bereits erste Modelle präsentiert bekommen.   Wir hoffen also darauf, dass AMD endlich wieder aufschließen kann und wünschen viel Erfolg in der Akte Fusion. Unseren Quellen zufolge soll die Ontario APU erstmals im 4. Quartal 2010 ausgeliefert werden, Llano hingegen in der 1. Hälfte 2011.   Quelle: AMD