Wie es schon einige spekuliert haben senkte Intel die Preise zu August-Ende. Dabei wurde zum Beispiel der Core i7-950 um satte 48% auf 294 US-Dollar gesenkt. Zugleich erblickten jetzt einige neue Lowcost-CPUs das Licht. Intel erweiterte dabei seine Produktpalette mit dem i3-560 und drei weiteren Dual-Core CPUs, die vor allem Leuten mit kleinem Budget ansprechen sollen.
Zudem nannte Intel nun auch den Preis des Atom N550 Dual-Core. Dieser beläuft sich auf 86 US-Dollar und ist vergleichsweise mit den anderen Atom-CPUs, doch relativ kostspieliger ausgefallen.
Die Preise gelten für OEM-Kunden bei einer Abnahme von 1000 Stück. Besonders interessant ist für die Betreiber von großen Servern ist der Xeon W3670, welcher auf 6 Kerne sowie einen 12 Megabyte großen Cache zurückgreifen kann, und seine Arbeit mit 3,2 GHz verrichtet. Um die Leistung noch weiter zu steigern aktiviert Intel auch bei diesem Prozessor die Hyper Threading Technologie, mit deren Hilfe sich die physikalischen Recheneinheiten besser auslasten lassen. Der Preis ist mit 885 US-Dollar allerdings nicht mehr ganz so reizvoll, bietet die Konkurrenz für rund 100 US-Dollar weniger einen nativen 12-Kerner an. Auskunft über die kommende Preisentwicklung gibt die Tabelle trotzdem, wobei wir schon in absehbarer Zeit mit weiteren CPUs rechnen.

 

Quelle: TechConnect Magazine