So setzt Opera seit Jahren auf eine Vorkompression der Websites. Der Seitenaufruf wird an den Opera Server geleitet, dieser lädt die Seite, presst die Bilder in wählbarer Qualität auf ein Minimum der Originalgröße, und schickt die „verkleinerte“ Seite dann an das Endgerät. Diesen Vorgang hat man bei Opera derartig optimiert, dass Seiten schneller laden und gleichzeitig weniger Traffic verbrauchen als jeder andere mobile Browser. Die neue Version 5.1 soll gegenüber der Ursprungsversion 5.0 einige sinnvolle Veränderung in sich tragen. So wurde der Browser auf Geräte mit geringen Auflösung, also 320*240 Pixel und kleiner optimiert, während auf allen Geräten die Geschwindigkeit sowie das Scrollverhalten verbessert wurde.

 

Weiter überarbeitete man die Touchoberfläche des Minis, und eröffnete gleichzeitig die Möglichkeit, noch mehr Tabs gleichzeitig zu nutzen. Auch die nicht sichtbaren Bereiche des Browsers wurden überarbeitet, reduzierte man den Speicherverbrauch im Betrieb (RAM) sowie die Installationsgröße.

 

Erhältlich ist der Opera Mini 5.1 ab sofort auf m.opera.com.

 

Quelle: TechConnect Magazin