So soll Android 3.0, Codename Gingerbread, mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche daherkommen, und noch intuitiver zu bedienen sein als die derzeitigen Versionen. Dabei sollen die jetzt schon in Android 2.2 eingeflossenen Änderungen wie der JIT(Just In Time) Compiler, Apps2SD sowie die neue V8 JavaScript Engine auch in der dritten Version verfügbar sein, und die nötige Geschwindigkeit im Alltag sichern. Google will den Kampf gegen die Konkurrenz aus den Häusern Apple und Microsoft wieder aufnehmen, und scheint sich gut zu rüsten. Ebenfalls neu ist Unterstützung für bis zu 4 Zoll große Displays, sowie eine Auflösung von bis zu 1280*720 Pixeln, um auch Tablets mit ausreichend Bildinformationen zu versorgen. Doch Features haben auch ihren Preis: So soll Android 3.0 nur auf High-End Geräten sowie Tablets verfügbar sein, und diese müssen gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen, um mit dem Betriebssystem ausgestattet zu werden. So ist ein 1Ghz schneller Prozessor ebenso Pflicht wie ein rund 512 Megabyte großer Arbeitsspeicher. Diese beiden Faktoren sollen ausreichend Tempo in allen Lebenslagen bereitstellen, und verhindern, dass die Androidplattform wie in vorherigen Generationen aufgesplitten wird.
Erste Geräte sollen noch im vierten Quartal diesen Jahres auf dem Markt erscheinen, ein Weiterleben der Android 2.x Plattform ist jedoch für langsamere Geräte wahrscheinlich.


Quelle: maxwireless.de