Zotac verbaut auf der sehr kompakten Karte, welche auf Grund ihrer geringen Bauhöhe ideal für Wohnzimmerrechner ist, eine fähige GT218 GPU. Dieser beherbergt 16 Shadereinheiten, welche rund 1400 MHz schnell takten, sowie ein 64 Bit breites Speicherinterface zum 790MHz schnellen DDR3 Speicher. Dank ihres PCIExpress 1x Anschlusses ist es möglich, die Karte auf nahezu jedem Intel Atom basierenden Mainboard zu installieren. Diese Fähigkeit bringt die Eigenschaft mit sich, 1080p Inhalte problemlos zu beschleunigen und per HDMI oder DVI auf den heimischen Bildschirm zu zaubern. Leider wird die kleine GPU mit einem 40mm Lüfter auf Betriebstemperatur gehalten, was nicht ganz optimal ist, bedenkt man, dass die Chipsätze auch ohne aktive Kühlung auskommen.
Um potenziellen Kunden einen Anreiz zu bieten, wird die Karte schon für 60$ verkauft, dürfte im Preis aber noch ein wenig fallen, bedenkt man die enorme Geschwindigkeit in der sich der IT Markt entwickelt.

Quelle: TechConnect Magazin