Das neuen Modell PowerVR SGX544 basiert dabei auf einem herkömmlichen Design, welches gute Leistung mit hoher Effizienz verbindet. Man setzt auf ein 4 einzelne Pipelinekerne, welche in Verbänden von maximal 16 Kernen zusammengeschaltet werden können. Seine grafischen Fähigkeiten umfassen neben DirectX9 Beschleunigung natürlich auch OpenGL 2.1, OpenGL ES(Embedded Systems) sowie OpenCL(Berechnungen auf dem Grafikchip). Als mögliche Einsatzgebiete nennt man bei Imagination vor allem Smartphones und Tablets, aber auch andere mobile Handhelds wie Nitendo‘s Gameboy DS seihen mögliche Applikationen. Dabei habe neben der Leistung maßgeblich der Faktor Leistungsaufnahme im Ziel der Entwickler gestanden, da moderne Gerät immer mehr Leistung auf kleinerem Raum und längerer Laufzeit bewältigen müssen. Hier sei das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft, heißt es seitens der Marketingabteilung.


Quelle: TechConnect Magazin