Bisher war nur den Extreme Edition Modelle der Bonus eines freien Multiplikators gestattet, nun werden der Core i5-655k und der Core i7-875k mit ebenfalls mit diesem Feature ausgestattet. Die beiden LGA-1156 CPU werden in 32nm respektive 45nm gefertigt und kommen mit TDPs von 73 Watt und 95 Watt daher.Dabei bietet  der Zweikernige i5-655k dank Hyperthreading vier Threads, einen 4 Megabyte großen L3 Speicher, einen integrierten Grafikkern und taktet mit rund 3,2GHz. Damit sollte er aktuelle Anforderungen spielend meistern und gleichzeitig sparsam zu Werke gehen. Sein Seelenverwandter, der i7-875k, da auch mit offenem Multiplikator ausgeliefert, bietet vier statt nur zwei Recheneinheiten, ebenfalls ist er Dank Hyperthreading in der Lage, acht Threads zeitgleich zu bearbeiten. Sein L3 Cache umfasst 8 Megabyte, dafür taktet er mit 2,93GHz etwas langsamer. Es lässt sich vermuten, dass Intel die beiden CPUs auf Grund des Preis/Leistungskampfs gegen AMDs neue Phenom X6 Prozessoren nun mit dem offenen Multiplikator anbietet, da diese trotz sehr hoher Leistung ebenfalls in der unter 200€ Klasse kämpfen. Die Prozessoren werden schon bald für rund 216$ respektive 342$ erhältlich sein.


Quelle: TechConnect Magazin