Dieses ist zwar fast 3 Zoll kleiner, kostet den Herstellerangaben nach jedoch nur 100 US$. Kurz am Rande sei erwähnt, dass das iPad im amerikanischen Preisvergleich Newegg.com für 499,99 US$ gelistet ist.

Ein Vergleich zwischen beiden Produkten fällt allerdings schwer, da sie sich wirklich stark unterscheiden. Der EKEN M001 besitzt einen 7 Zoll großen Bildschirm, welcher mit 480 x 800 Pixeln auflöst. Im Inneren finden sich ein VIA MW8505 mit 600 MHz sowie 128 MB DDR2 RAM, die zusammen das Android 1.6 Betriebssystem am Laufen halten.

 

Zum Speichern von Daten hat man 2 GB NAND Speicher vorgesehen, allerdings lässt sich dieser bequem um bis zu 32 GB per SDHC Karte erweitern.

Als Verbindung zu lokalem Netzwerk und Internet nutzt man eine WLAN Verbindung, die im b und g Standard funkt. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass sich an der Unterseite ein Kopfhörerausgang und ein Mikrofoneingang sowie auf der Rückseite ein Lautsprecher befinden. Hier ein kleines Video, welches den neuen Tablet im Einsatz zeigt:

 

 

Anscheinend plant man bald ein größeres Modell mit einem 10,2 Zoll Bildschirm, denn auf der Herstellerseite findet sich die Information, dass dieses Modell auch mit einer 1,3 Megapixel Webcam ausgestattet sein soll.

Ob und wann das Gerät in Europa erhältlich sein wird ist leider noch unbekannt, möglicherweise haben wir jedoch schon bald ein Review für euch.

 

Quelle: Shanzai