Das interessante ist, wie schon erwähnt, der verbaute AMD Prozessor beziehungsweise die gesamte Plattform. AMD V105 ist die Bezeichnung des 1,2GHz schnellen Singlecores, welcher mit einem sehr geringen Stromverbrauch von 9 Watt TDP daherkommt, und das bei einer Rechenleistung, die sogar den großen Atom-Dualcores Paroli bieten kann. Die Eckdaten mit dem 512KB großen L2 Cache sprechen für einen altgedienten K8 Kern , welcher nach allen Regeln der Kunst aus Stromsparen getrimmt wurde.
Gepaart wird der kleine Rechenzwerg mit dem neuen AMD M880G Chipsatz, welcher die Nutzung von einer noch unbekannten Menge an DDR3 Speicher ermöglicht. Zusätzlich soll die integrierte HD 4225 die Rechenlast beim Decodieren von der CPU verlagern, sowie einiges an älteren Spielen ermöglichen. Die weitere Ausstattung ist mit Wlan der neusten Generation, einer Webcam sowie einem SD Kartenleser Marktüblichen, einzig der verbaute Bluetooth 3.0 Chip verdient eine kleine Erwähnung, auch wenn noch so gut wie keine passende Hardware für die Funkschnittstelle erhältlich ist.
Die Akkulaufzeit ist mit 7 Stunden angegeben, was angesichts der für ein NetBook sehr starken Hardware ein recht guter Wert ist, einen genauen Preis gibt es derzeit noch nicht.

Quelle: TechConnect Magazin