So beherbergt das Teils aus Magnesium gefertigte, und rund 2,5 Kilogramm schwere Notebook unter anderem einen 14 Zoll großen, matten Display, welcher Inhalte mir 1280*800 Pixeln auflöst. Angetrieben wird das Ganze von einem 2,1GHz schnellen Core 2 Duo T6750, welchem 3 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie Intels GMA X4500 für graphische Operationen zur Seite steht. Die verbaute Festplatte bietet mit 320 Gigabyte wohl genügend Platz für die allermeisten Kunden, die ihre Daten über den verbauten DVD Brenner auch jederzeit bequem sicher können. Wichtiger als die Rechenpower und die Speicherkapazität sind in Zeiten des World Wide Webs wohl die Schnittstellen zur Kommunikation mit der Außenwelt, und hier kann der Terra Mobile 1430 richtig punkten:
So bietet er neben der obligatorischen Gigabit-Lan Schnittstelle ein Draft-N (300Mbits) schnelles Wlan, Bluetooth 2.1 sowie ein optionales 3G Modem und einen GPS Sender. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, sind sämtliche Ecken und Kanten mit Gummipolstern geschützt, auch alle Anschlüsse werden per Gummipfropfen verschlossen, um Dreck Staub und Feuchtigkeit keine Chance zu bieten. Die Tastatur ist aus diesem Grund ebenfalls Wasserdicht, sodass auch Outdooreinsätze im Regen möglich sind.
Ausgestattet mit Windows 7, welches wahlweise eine Downgrade Option auf Windows XP bietet, soll der Wortmann Terra Mobile 1430 mit einem Startpreis von 1339€ in Kürze erhältlich sein.

Quelle: TechConnect Magazin