Die Pinetrail Plattform setzte an den Stellen an, wo die erste Generation von Intels Atom Plattform scheiterte: An Multimediabeschleunigung und zu hohem Stromverbrauch. Das neue zwei Chip Design ermöglich noch längere Akkulaufzeiten bei höherer Leistung, taktet der N450 Atom Prozessor mit 1,66GHz zwar nur 600MHz schneller als sein Vorgänger, jedoch wurde ihm der sehr sparsamen und deutlich stärkeren Intel GMA 3150 zur Seite gestellt. Dieser bietet dank 45nm Fertigung einen deutlich geringeren Stromverbrauch, was im Einsatzgebiet des Atom Prozessors das ein und alles ist. Zur Seite stellte man dem Prozessor einen Gigabyte 667 MHz schnellen SODIMM DDR2 Arbeitsspeicher,  Daten werden auf der 250 Gigabyte fassenden 2,5“ Festplatte gespeichert.
Weiter verfügt das Netbook über einen 10,1 Zoll großen LCD, welcher mit einer Auflösung von 1024*600 Pixeln sowie einer leuchtstarken und gleichzeitig sparsamen LED Beleuchtung daherkommt. Die Verbindung zur Außenwelt realisiert der Vaio M über 10/100 Ethernet, Draft-N Wlan oder Bluetooth 2.1, auch eine Webcam ist an Board. Über den Akku ist bis auf die sechs-zellige Ausbaustufe nichts bekannt, jedoch sollte die Laufleistung an die Subnotebook aufschließen können, wenn auch bei deutlich weniger Leistung.

Noch diesen Monat soll der Vaio M auf den Markt kommen, ausgeliefert wird er mit Windows 7 Starter sowie in den Farben schwarz und weiß, preislich liegt er bei ungefähr 450€.

Quelle: TechConnect Magazin