So wurden heue maßgebliche Änderungen bekannt, welche in Zusammenarbeit mit PixeLux Entertainment entwickelt wurden. Ihre „Digital Molecular Matter 2“ Engine, wie sie schon bei Star Wars, The Force Unleashed zum Einsatz kommt, soll nun als Hauptengine den Entwicklern frei zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe sich Physikberechnungen auf OpenCL als auch auf Direct-Compute Plattformen ausführen lassen.
Mit dieser Neuerung sowie der freien Lizensierung für ein Single Plattform Spiel will man die beiden Kontrahenten nun ausstechen, bietet man zum einen genauere sowie vielfältige Berechnungen als die Havok Engine und ist im Gegensatz zu Nvidias PhysX auf allen Plattformen lauffähig, auch auf Nvidia Karten.
Wann weitere Spiele mit der DMM 2 Engine auf den Markt kommen wurde nicht genannt, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sich dieses Format bald durchsetzten könne, vorausgesetzt, man bietet den Lizenznehmern neben der Plattformunabhängigkeit stets fortschrittliche Berechnungsalgorithmen.   Quelle: TechConnect Magazin