Pünktlich am 2.3.2010 wurde die neue Chipsatz-Serie von AMD in Rennen gebracht. Die Rede ist von der neuen 8er Serie, welche wie die Jahre zuvor wieder alle Bereich von Entry bis High End abdeckt.

Das Basismodell für den Einsteigermarkt ist der AMD 870 Chipsatz. Auf die Nachfrage hin was denn nun wirklich neu sei bei diesem Modell, gab es seitens der Hersteller mehr Schulterzucken als echte Antworten. Die Vermutung liegt also nahe, das es sich in sachen Northbridge einfach um ein Rebranding des Vorgängers AMD 770 handelt, welcher simpel mit der neuen Southbridge AMD SB850 verbunden wurde. Diese bringt nun natives SATA mit 6 Gb/s mit onboard. Für die Implementierung von USB 3.0 schien es keine Zeit mehr gegeben zu haben. Hier wird man auf  den Nachfolger SB9XX warten müssen. Fürs erste wird USB 3.0 auf allen Platinen über einen Zusatzchip realisiert, welcher immerhin mit der doppelten Bandbreite als bei den meisten Intel Kontrahenten angebunden ist. Was wir ebenfalls für wahrscheinlich halten ist ein Shrink auf 55 Nanometer, allerdings konnte dies nicht bestätigt werden.

 

 

Ebenfalls gezeigt wurde der AMD 890GX, welcher nun auf eine HD4290 als Grafikeinheit setzt. Jener Beschleuniger, welcher ein Grundmaß an brauchbarer 3D Performance bringen soll, kann dafür auf immerhin 40 Shadereinheiten der RV620 Core zurückgreifen, wie schon der 790GX. Dazu gekommen ist nun der DirectX 10.1 Support und die Anschlussmöglichkeit von Monitoren via DisplayPort.

 

 

Natürlich gibt es auch das passende Update für den Enthusiasten-Markt. Hier wird der 890FX die Nachfolge des 790FX antretten. Die technischen Neuerungen halten sich weitestgehend in Grenzen. Die wirkliche Neuheit der kompletten Serie ist ihre Southbridge, die SB850.

 

 

PCMasters wird sich natürlich um einen Bericht der entsprechenden neuen Modelle kümmern. Ob und wann dieser präsentiert werden kann ist aber noch offen.

 

Quelle: PCMasters.de