Die neue 6 Kern Generation wurde von Intel schlichtweg auf Westmere EP umgetauft und 2010 wird der oben genannte Xeon X5680 der schnellste Prozessor auf dem Markt sein - mit 6x 3,33 GHz und satten 12 Megabyte Cache und durch SMT logischerweise 12 Threads. Abgesehen vom unterschiedlichen Sockel handelt es sich jedoch um exakt dieselbe CPU wie beim i7-980XE, allerdings für einen Preis jenseits der 999 Euro Marke.

 

Der Prozessor unterstützt DDR3 Speicher mit Geschwindigkeiten von 800 über 1066 bis 1333 MHz ebenso wie Intels Turbo Boost Technologie, welche den 6 Kerner bei Bedarf zum Teil übertaktet. Die TDP liegt 'gewohntermaßen' bei 130 Watt, quasi der Standard für die Top Modelle im Server Bereich.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Intel dieses Marktsegment nicht sofort mit den neuen Sandy Bridge Prozessoren in der 32 nm Architektur im ersten Quartal 2011 füttern wird, da diese zu Beginn nur für Dual und Quad Core Prozessoren gedacht ist. Allerdings arbeitet man mit Sicherheit bereits an einer Lösung um auch diese Mehrkerner zu ersetzen.

 

Quelle: Fudzilla